Sonntag, 15. März 2020

Beauty Sleep

Hallo Bücherträumer!

Stellt euch mal vor, ihr habt eine unheilbare Krankheit und werdet darauf hin eingefroren, um 40 Jahre später, wenn es neue Möglichkeiten gibt, die Krankheit zu heilen, ausgefroren zu werden und weiter zu leben. Stellt euch vor in den 40 Jahren hat sich die komplette Welt auf den Kopf gestellt und nichts ist mehr so wie ihr die Welt kanntet. Und stellt euch jetzt noch vor, dass alle die ihr kanntet, Freunde, Familie und Verwandte, alle Tod sind.
So geht es Laura, der Protagonistin dieses Buches.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!
LG Eva







 Autorin: Kathryn Evans

Verlag: Usborne Publishing

Preis: 8,19 [EUR] Kaufen

ISBN: 978-1474954877

Seitenanzahl: 442







Der Inhalt:

Laura can't remember who she is. But the rest of the world knows. Because Laura is famous - a dying girl who was frozen until she could be cured. A real-life Sleeping Beauty. But what happens when you wake up one day and the world has moved on forty years? Could you build a new life - while solving the mystery of what happened to the old one? A darkly twisted thriller plunging a pre-tech girl into a futuristic world.

Freie Übersetzung ins Deutsche:

Laura kann sich nicht erinnern wer sie ist. Aber die Welt weiß, wer sie ist. Denn Laura ist berühmt - ein sterbendes Mädchen, dass einfroren wurde bis sie geheilt werden kann. Ein echtes Dornröschen. Aber was passiert, wenn du eines Tages aufwachst und die Welt sich in den 40 Jahren weiter bewegt hat? Ist es möglich ein neues Leben aufzubauen - während du versuchst zu verstehen was mit der alten Welt geschehen ist? 

Das Cover:

Das Titelbild ist wunderschön. Ich mag wie es glitzert und am Rand regenbogenfarbene Akzente sind. In der Mitte als Eyecatcher das Gesicht finde ich auch passend, weil ich es sofort mit etwas märchenhaftes wie das schlafendes Schneewittchen oder schlafendes Dornröschen assoziiert habe.
Gefahr bei dem Cover besteht jedoch darin, dass man vielleicht etwas schönes, liebliches erwartet, dies aber definitiv nicht geschehen wird.
Ich mag das Cover, und auf Grund des Covers ist das Buch mir auch aufgefallen, demnach: Es erfüllt seinen Zweck.

Die Charaktere:


Auf dem Buchrücken steht es nicht ganz genau worum es geht, denn wir haben nicht nur Laura als Protagonistin und aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, sondern auch noch Shem, von dem man lange nicht so genau weiß ob, wie und auf welcher Weise er zu der Geschichte von Laura zusammenpasst.

Laura wurde eingefroren, wacht nach 40 Jahren wieder auf und hat keine Bezugsperson. Die einzige Person die noch lebt, die sie aus ihrem früheren Leben kannte ist ihre beste Freundin. Laura wird allerdings abgeraten, sich mit ihr zu treffen, denn angeblich soll sie etwas mit dem Tod von Lauras Familie zu tun haben. 

Als Laura au
fwacht, ist zusätzlich ihr Gedächtnis ausgelöscht, sodass sie sich an gar nichts erinnert, auch nicht an Dinge wie ihren eigenen Namen oder was sie überhaupt ist.
Sie fängt an,
wie ein Baby, alles neu zu erlernen und hat währenddessen überaus freundliche Therapeuten an ihrer Seite.
Dadurch, dass sie einfroren wurde und als "echtes Dornröschen" betitelt wird, ist sie auf der ganzen Welt bekannt und auch damit muss unsere Protagonistin zurecht kommen.
Lauras Charakter ist so wie man es erwarten würde. Sie ist neugierig und hinterfragt Zusammenhänge. Sie ist auch nicht naiv oder gutgläubig. Als Hauptperson ist es toll sie mit zu verfolgen, da sie nicht dumm, oder kopflos in manchen Situationen handelt.

Shem ist ein Teenagerjunge, der obdachlos ist und mit sich mit seinem Hund in einer alten Scheune versteckt. Sein Alltag ist vom Stehlen und verstecken bestimmt und für seine jungen Jahre fordert dies alles seiner Kraft. Als jedoch eines Tages Leute vor ihm stehen, die ihn aufgrund der Heimatlosigkeit mitnehmen wollen, beginnt für ihn ein Kampf ums Überleben.
Bei Shem merkt man direkt am Anfang, dass er stur ist und es wird deutlich, dass er niemals aufgibt. Er ist fürsorglich - er kümmert sich erst um das Futter für seinen Hund und erst danach um sich selber. Aber er ist auch einsam und deshalb fällt ihm der Umgang mit Menschen sehr schwer.
Ich habe während des Lesens total mit ihm mitgefühlt und hab einfach nur gehofft, dass es für ihn besser wird...

Meine Meinung:


Ich lese ja nicht unbedingt viel auf Englisch, denn das Lesen soll für mich auch gewissermaßen eine Entspannung darstellen und wenn ich auf einer Fremdsprache lese muss sich das Gehirn mehr anstrengen wie wenn ich auf meiner Muttersprache lesen würde.
Mich hat der Klappentext jedoch so neugierig gemacht, dass ich dieses Buch unbedingt haben musste! Ich wollte wissen was die Autorin aus dem Mädchen macht, das einfroren wurde und welche Szenarien sich für das Mädchen anschließend herausstellen.
Also habe ich mir gedacht: Das Englisch werde ich schon verstehen. Denn meine Neugier war größer als die Angst vor der Sprachbarriere. 
Im Nachhinein sage ich, es in allen Fällen die richtige Entscheidung dieses Buch mit zu nehmen, denn die Story ist ultraspannend und es fällt einem so schwer es beiseite zu legen. 
Die Sprache ist einfach zu verstehen. Klar kommen ab und zu Wörter vor, die ich nicht kenne, aber im Kontext habe ich alles besser verstanden
als anfangs befürchtet.

Ich finde generell dieses gesamte Gedankenspiel auch wirklich spannend. Es gibt ja tatsächlich Menschen, die sich einfrieren lassen um später, wenn in der Zukunft eine Methode erfunden wird, eine Krankheit heilen zu können und die Menschen auszufrieren, gesund weiter leben können. In der Praxis ist es sehr unwahrscheinlich, dass so etwas überhaupt möglich ist.
Interessant ist es dennoch, dieses Szenario durchzugehen, zu überlegen wie es für einen selber wäre ohne Familie und Freunde aufzuwachen und sich fremden Menschen hinzugeben denen man vollkommen Vertrauen muss.

Daran anschließend muss ich erwähnen, dass die Autorin auch einfallsreiche Zukunftsvisionen die überhaupt nicht unrealistisch sind.
Es ist ein Schönheitsideal schneeweiße Zähne zu haben, das durch ein Bleeching erreicht wird.
Des weiteren gibt es 3D-Tablets, welche ständig mit einem kommunizieren.


Die zweigeteilte Story empfand ich auch als sehr positiv. Zum einen sorgte es für Abwechslung, da man zwei komplett verschieden Bedingungen gegenüber stand, und zum anderen brachte dies auch Spannung und Neugier in die Geschichte, weil ich unbedingt erfahren wollte, ob und wie die zwei Charaktere miteinander verbunden sind.


 Die Auflösung war auch zufriedenstellend, aber lest selber.

Das Buch hatte für mich generell sehr viele positive Seiten.

Was würde ich antworten, wenn man mich nach dem negativen frägt?

Meine Antwort wäre: Es gibt ein wenig negative Stellen, wie längen zwischendurch, in denen kaum was passiert, aber dann wieder Stellen an denen sehr viel passiert.
Allerdings finde ich, dass die "langweiligen Stellen" auch notwendig sind, um, durch die Sprache und die Gedanken der Protagonisten, das Feeling des Buches wahrzunehmen.
Die schlechten Argumente sind auf keinen Fall Argumente um das Buch nicht zu lesen!

Fazit:

Ein großer Wunsch von mir wäre, dass dieses Buch ins Deutsche übersetzt wird und somit mehr Buchmenschen erreichen kann.
Ich kann das Buch nur weiter empfehlen und ich hoffe, dass du die Geschichte genauso gerne magst wie ich!
Wenn du Thriller magst, und Liebesbeziehungen nicht zwingend vorkommen müssen, solltest du das Buch dringend näher anschauen!