Freitag, 2. Oktober 2020

Für uns macht das Universum überstunden

 Hallo Bücherträumer!

Das Buch "Für uns macht das Universum überstunden" habe ich vor ein paar Tagen im Urlaub beendet, deshalb möchte ich es euch hier vorstellen.

Viel Spaß beim Lesen!

LG Eva

 


Autorin: A. Meredith Walters

  Übersetzerin: Bettina Münch

 Verlag: dtv BOLD

Preis: 12,90 EUR [DE; Paperback] 

 ISBN: 978-3-423-23014-8

Seitenanzahl:396

 

 

 

 

 Der Inhalt:

 Ellie hat keine Zukunft und verdient es auch nicht anders: Als Jugendliche war sie mit ihrer Clique für den Brand im Haus ihres Mitschülers Flynn verantwortlich. Sie wurde zu einer Haftstrafe verurteilt, Flynn verließ die Stadt. Doch jetzt, sechs Jahre später, taucht er wieder auf – Flynn, der Freak mit Asperger. Und Ellie muss sich eingestehen, dass da ihm gegenüber nicht nur Schuld ist, sondern so viel mehr. Sie ist in ihn verliebt. Und war es auch damals schon. Nur konnte sie vor ihrer Clique nicht zu ihm stehen. Als Flynn ihre Gefühle erwidert, muss Ellie sich fragen: Ist sie stark genug für diese Liebe?

 Quelle: dtv Verlag 

 

Das Cover:

 Das Cover finde ich wirklich sehr hübsch. Ich liebe die Farben und die Stimmung die dieses Bild transportiert. Das Titelbild stahlt eine solche Ruhe und Vollkommenheit. Man erwartet eine Liebesgeschichte, gut wenn man jetzt nach dem Cover gehen würde könnte man auch denken, dass es eine durchweg kitschige Liebesgeschichte sein könnte, aber durch den Klappentext wird schließlich deutlich, dass dieses Buch nicht so rosarot sein wird, wie das Cover.

Meine Neugier wurde dadurch definitv geweckt.

 

Die Charaktere:


"Ihr werdet mich hassen.
Ihr werdet meine Entscheidungen verabscheuen.
Ihr werdet mich nicht verstehen. 
[...]Aber ihn werdet ihr lieben."
[M. Walters; Seite 7]

Dies steht schon gleich auf der ersten Seite im Prolog und somit wird klar gestellt, dass Ellie absichtlich ein unsympatischer Charakter sein soll, dass es Sinn des Buches ist, sie nicht zu verstehen. 
Und das ist es, was die Figuren so realistisch macht.
Die Personen sind so gut herausgearbeitet, dass man sogar die abscheulichsten Personen irgendwie, irgendwo nachvollziehen kann - zumindest kann man verstehen warum sie so geworden sind.

Die Kapitel werden abwechselnd aus Ellies und Flynns Sicht erzählt, wobei Flynn immer aus der Vergangenheit berichtet und Ellie ausschießlich aus der Gegenwart.

Ellie ist die Zerstörung und ihr Leben ist ein einziges Chaos. Wie man aus dem Klappentext entnehmen kann ist sie für den Brand bei dem Haus ihres Mitschülers Flynn verantwortlich und musste dafür auch für einige Zeit ins Jugendgefängnis. In der Gegenwart ist sie Mitarbeiterin in einem sehr kleinen Tante-Emma Laden in ihrer kleinen, langweiligen, öden Kleinstadt. Und sie hat die Nase voll von ihrem unstrukurierten und unspektakulärem Leben. Sie hat zu viele Partys gesehen und hat schin zu viele Drogen konsumiert, sodasss sie beschließt ihrem Leben eine Wende zu geben und daraus etwas zu machen. Einer glücklichen Zukunft entgegen blicken zu können.

Flynn hat Asperger und deswegen ist es nicht ganz einfach mit ihm zu kommunizieren und er wird sehr oft von seinen Mitmenschen missverstanden. In der Vergangenheit auf der Highschools war er in der festen Rolle des Opfers, des gemobbten und in der Schublade des Nerds/Strebers/Freaks. 
Seine Leidenschaft gilt der Kunst. Ein typisches Merkmal von Asperger / Autismus ist ja, dass sich diese Menschen in einem  (Fach)Gebiet mit besonders großen Begeisterung dahintersehen. Sei es in Naturwissenschaften, Mathematik oder eben auch, wie hier, Kunst. 
Flynn ist ein Charakter denn man einfach gerne haben muss. 


Meine Meinung 


Meine Meinung zu dem Roman stand schon sehr früh fest: Ich liebe dieses Buch. Es hat soviel in sich und es spricht gesellschaftlich relevante Themen an. Dazu die Liebesgeschichte die hart und steinig ist aber man sofort spürt, dass sie sein muss. Das Ellie und Flynn zusammengehören.

Die Erzählung kommt unglaublich authentisch und realistisch herüber. Uns wird gezeigt wie schwer es ist, sich selber aus miesen Verhältnisen und die dadurch verknüpfen Freundschaften zu kämpfen und dabei wird nichts verschönert und selbst bei der Liebesgeschichte wird es nie kitschig, denn beide Protagonisten haben einen riesigen Rucksack zu schleppen.

Um die Welt glaubwürdiger erscheinen zulassen wurde auch die Wortwahl und die Umgangsweisen der Charaktere untereinander angepasst. Ellie und ihre Freunde sind dabei etwas roher zu einander. Ihre Sätze fallen desöfteren vulgärer aus und das ein oder andere Schimpfwort wird  verwendet. In den meisten Büchern gefällt mir eine anrüchige Wortwahl weniger, weil ich es so oft erfahren habe, dass sie so "erzwungen" war, um die Charaktere ausreißerisch darzustellen.
 Hier ist das nicht so. Die Sprache passt perfekt zur Umgebung und zur Authenitziät.

Ich fand es auchgroßartig, dass mal das Asperger-Syndrom in einem Jugendbuch thematisiert wird. Nicht gerade wenig Menschen haben Asperger und ich finde, dass mehr Menschen über das Thema aufgeklärt werden müssen. Dass ein Mensch mit Asperger nichts dafür kann, wenn er Ironie nicht verstehen kann, dass diese Menschen Zwänge haben und sie diese nicht abstellen können, den Routine ist das A&O, damit sie zurechtkommem. Aber trotzallem sind sie auch Menschen wie du und ich und nicht groß anders. Ich wünsche selber, dass ich darüber mehr erfahre
 
Daraus resultiert auch, dass in dem Buch das Thema Mobbing angesprochen werden muss. Flynn wird auf seiner neuen Schule schnell zum "Freak" und aufgrund seines Aspergers aufs Schlimmste gemobbt wird und Ellie trug in der Vergangenheit nicht gerade wenig dazu bei, dass es ihm so schlecht ging.
 

Das, was mir bei der Geschichte sofort aufgefallen ist, war die Stimmung. Sie ist wie die Ruhe vor dem Sturm. Sanft und Wild zu gleich. Ellie verkörpert das Chaos, die Zerstörrung, den Wirbelsturm. Flynn ist die Ordnung, das Licht, der Sichere Hafen. Für mich war das schon sehr früh spürbar. Nicht in jedem Buch kann ich die Stimmung erfassen, deshalb ist es für mich etwas ganz besonderes, so etwas zu fühlen. Es ist der Funke, der für mich ein exzellentes Buch ausmacht. Und dieser Funke ist hier bei mir übergesprungen. Und war ich dann erstmal in Fahrt zu lesen, wollte ich das Buch gernicht mehr weg lesen und habe gehofft, dass das Buch nie enden wird.
 
 

 Fazit:

 
Wenn ihr realistische Jugendbücher mögt, und euch rosa-rote-Eierkuchen-Freude auch mal auf die Nerven geht, kann ich euch nur zu diesem Buch raten.
Aber generell, auch wenn ihr vielleicht nicht die größten Fans von "Deepen" Büchern seid, würde ich euch empfehlen euch mal die ersten Seiten z.B. in der Buchhandlung durchzulesen, denn es ist großartig.  

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen