Heute möchte ich für euch das Buch "Ein Sommer auf gut Glück" von Morgan Matson vorstellen.
Ich möchte mich bei dem cbt-Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares herzlich bedanken :)
Viel Spaß beim Lesen!
LG Eva
Bild (c) privat | Cover (c) cbt-Verlag |
Der Inhalt:
Das wunderbare Chaos der ersten Liebe
Die Sommerferien stehen vor der Tür und Andie hat alles geplant: einen Sommerkurs an einer renommierten Uni als perfekte Vorbereitung auf das Medizinstudium. Kein Problem – mit ihren guten Noten und einem bekannten Politiker als Vater. Doch als ein Skandal ihren Vater zum Rücktritt zwingt und der „befreundete“ Rektor der Eliteuni seine Empfehlung zurückzieht, steht Andie zum ersten Mal in ihrem Leben ohne Plan da. So beginnt ein Sommer, in dem sie Dinge tut, die sie nie zuvor getan hat: Sie führt Hunde aus, verbringt Zeit mit ihrem Vater – und lässt den süßen Clark weiter in ihr Herz, als sie vorhatte. Aber kann das länger halten als einen Sommer?
Quelle: Amazon
Quelle: Amazon
Das Cover:
Das Cover finde ich sehr gelungen. Auf dem Bild sieht man ein jugendliches Mädchen, welches Andie, die Protagonistin, darstellen soll. Um sie herum sind Hunde in verschiedenen Rassen. Das Cover strahlt eine positive Sommerlaune aus, sodass man das Buch einfach sofort lesen möchte.
Die Handlung:
Andie hat ihre Sommerferien immer lange voraus und perfekt geplant. Doch als ihr politisch erfolgreicher Vater einen Skandal am Hals hat, geht der Plan, in den Ferien ein College für Medizin zu besuchen, nicht auf. Zum ersten Mal steht sie ohne Plan da und muss auf die Schnelle einen Job bekommen. So kommt es, dass sie ihre Sommerferien damit verbringen muss, Hunde auszuführen. Allerdings ahnt sie nicht, dass sie dabei auf den süßen Clark trifft und dies ihr bester Sommer wird.
Die Charaktere:
Die Hauptcharaktere sind Andie und Clark.
Andie, 17 Jahre alt, ist immer organisiert und hat ihr Leben voll im Griff. Sie weiß was sie machen will und wer sie ist. Sie hat drei sehr enge Freunde, mit denen sie täglich etwas unternimmt, einen bekannten Politiker als Vater und schreibt nur sehr gute Noten. Andie hat eigentlich alles was sie braucht, aber als in diesem Sommer alles anders kommt als geplant, fallen ihr Sachen auf, die sie nie richtig gehabt hat: einen Vater als Vater der immer zuhause ist und eine große Liebe.
Andie kam sehr sympathisch herüber und ihre Handlungen waren alle nachvollziehbar. Sie ist eine tolle Protagonistin, in die man sich gerne mal für ein paar Stunden hineinversetzten möchte.
Andie kam sehr sympathisch herüber und ihre Handlungen waren alle nachvollziehbar. Sie ist eine tolle Protagonistin, in die man sich gerne mal für ein paar Stunden hineinversetzten möchte.
Clark wohnt eigentlich in Colorado, ist aber für den Sommer in Connecticut. Clark ist ein schüchterner Typ der bei fremden Menschen sehr nervös wird - vor allem anfangs in der Gegenwart von Andie. Je näher sie ihn aber kennenlernt, desto mehr merkt Andie dass er humorvoll, verständnisvoll und charmant ist. Als Leser muss man sich sofort in ihn verlieben - wie Andie auch.
Meine Meinung:
Die Bücher von Morgan Matson sind wundervoll. Sie haben alles was ein gutes Buch braucht - wie dieses hier. Es ist nicht einfach eine kitschige Liebesgeschichte, sondern auch ein Buch über eine enge Freundschaft und eine "Familiengeschichte" zwischen Andies Vater und ihr. Diese Mischung macht das Buch perfekt und es macht einfach nur Spaß es zu lesen.
Wen die Seitenzahl abschreckt, dem kann ich nur sagen: Die Seiten sind so gut wie nichts. Ich habe an einem Tag gut 300 Seiten gelesen und mich gewundert dass ich schon so weit war. Die Geschichte macht süchtig und man will einfach nur weiterlesen und kommt nicht von dem Buch weg. Es ist eines der Bücher bei dem man das Essen und den Schlaf vergisst, weil man sich nur auf die Handlung konzentriert.
Auch der Schreibstil hat dazu beigetragen, dass ich das Buch nicht weglegen konnte. Er ist leicht und flüssig sodass es einfach zu lesen ist und man schnell vorankommt.
Was mit auch richtig gut gefallen hat, sind die Chats zwischen den Personen. Dadurch wird die Geschichte aufgelockert und Witz in die Story gebracht.
Fazit:
Es ist ein Buch bei dem man die Zeit vergisst. Die Charaktere in dem Buch sind alle toll und die Story fantastisch. Es ist nicht nur ein Roman über "die erste Liebe" sondern auch über die Freundschaft. Die Liebesgeschichte berührt das Herz, ist aber noch nicht kitschig.
Einfach eine richtig tolle Sommerlektüre, die ich euch nur ans Herz legen kann.
__________________________________________________________________________________
Dieses Buch wurde mir von dem Verlag kostenlos zugeschickt worden, und enthält deshalb Werbung diesen Verlag.
Hallo liebe Eva!
AntwortenLöschen"Ein Sommer auf gut Glück" habe ich auch schon auf meiner Wunschliste. Das Büchlein klingt einfach richtig schön und süß und einfach herrlich leicht. ;) Ich freue mich, dass du so begeistert davon bist! Du hast mich auch definitiv anstecken können und ich werde mir gleich auch die anderen Veröffentlichungen der Autorin ansehen. Welches von der Autorin ist denn bisher dein Liebling bzw. kannst du mir eines ganz besonders ans Herz legen?
Liebste Grüße
Nina von BookBlossom
Hallo Nina!
LöschenDas Buch hat einfach gepasst, und mag eh schon solche leichten Sommergeschichten (: Es freut mich, wenn ich dich zu dem Buch gebracht habe.
Von Morgan Matson mochte ich noch "Amy on the Summerroad" sehr gerne (:
Liebe Grüße
Eva