Heute möchte ich euch in diesem Post meine 5 Lieblingsbuchcover zeigen!
Es gibt unglaublich schöne viele, und passende Buchcover und es ist echt schwer daraus fünf fest zumachen aber es gibt dann doch diese paar, die noch besonders herausstechen.
Woran mache ich persönlich es fest, wie mit ein Buchcover gefällt?
Bei mir spielen da mehrere Komponenten eine Rolle: Zum einen finde ich die Farbgebung sehr wichtig. Keinem gefällt ein Buchcover auf dem orange und pinke Farben gemischt sind. Wenn es ästhetische und elegante Farben sind, finde ich ein Cover gleich mal viel ansehnlicher.
Als nächsten Punkt habe ich, dass das Cover auch immer etwas mit der Handlung im Buch zu tun haben sollte, aber dabei nie zu viel verraten. Das Titelbild ist vor allem dazu da, den Leser neugierig zu machen und das gelingt bei mir am besten, wenn vorne schon kleine Details zur Handlung abgebildet werden. Wenn Kreise auf dem Cover sind, die zwar an sich schon schön harmonisch sind, ist das auch ein gelungenes Abbild, aber bei mir wird es nie unter die schönsten kommen.
Ich mag es einfach sehr gerne, wenn ich während des Lesens das Cover immer mehr verstehe.
Und als drittes und letztes Kriterium ist das Integrieren des Titels zu nennen. Ich mag es, wenn hinter einen Buchcover eine Idee, Witz und Kreativität steckt und wenn es einem Verlag gelingt die Schrift passend und dynamisch anzubringen, ist das noch die Kirsche auf der Sahnetorte.
Viel Spaß beim Lesen!
LG Eva
Nummer 5:
Die Stille Meiner Worte von Ava Reed
Das Cover hat mich sofort angesprochen, als ich es gesehen habe. Ich mag wie die Silhouette in Farbklecksern dargestellt wurde und wie das Mädchen mit dem Kater abgebildet ist. Mit der Blauen Farbe wirkt das Titelbild so harmonisch und elegant.
Nummer 4:
Redwood Love
Dieses Buch hier soll repräsentativ für alle Bücher der Redwood Love-Reihe stehen. Bei diesen Bücher finde ich, dass sie so eine Wärme und ein wohliges Gefühl ausstrahlen. Man denkt sofort an eine urige Waldhütte, in dem der Kamin knistert und man eingekuschelt auf dem Sofa liegt, mit einem flauschigen Kater neben einem. Ich finde es so schön wie die Polaroid-Fotos angeordnet sind und wie der Titel in das Cover integriert wurde.
Nummer 3:
Beauty Sleep
Meine Nummer 3 ist das Buch Beauty Sleep. Es ist ein englisches Buch und ich finde dieses Regenbogencover so toll. Dieses Glitzern setzt dem ganzen noch ein Krönchen auf. Mit dem Inhalt hat es auch ein bisschen zu tun. Zwar nicht so stark, vor allem vermutet man nach betrachten des Cover nicht, worum es in der Geschichte gehen könnte, dennoch ist es aber nicht ganz Fehl am Platz.
Nummer 2:
Edelstein-Trilogie
Es gibt kaum ein Buch, welches so schön ist wie dieses. Meiner Meinung hat es alles was ein perfektes Cover braucht: Es ist dynamisch und elegant gestalten durch die geschwungenen Blumen, Tiere und Fabelwesen als Ranggestaltung. Die Farbgebung der einzelnen Bücher ist ebenfalls perfekt gelungen und durch die zwei Protagonisten wird das Cover vervollständigt. Das Bild zeigt dem Leser sofort, worauf er sich einlässt und es stellt außerdem Bezug zu dem Inhalt dar. Ich finde es macht direkt Lust auf ein süßes, aufregendes Fantasy-Abenteuer in der Vergangenheit.
Die neueren Cover der Reihe finde ich allerdings weniger gelungen.
Nummer 1:
Drei Schritte zu dir
Dieses Cover ist für mich perfekt: Das Bild spielt sogar eine, zwar kleine aber dennoch eine, Rolle in dem Buch . Ich mag die Farben auch, die verwendet wurden. Ich liebe das dunkle Blau mit den rosafarbenen Blumen und den hellen Akzenten. Der Titel wurde passend integriert.
Das Abbild hat absoluten Bezug zum Inhalt, denn es eine Lunge darauf erkennbar und in der Geschichte geht es ja um die Lungenkrankheit Mukoviszidose.
Ich liebe dieses Cover und zu dem Buch finde ich es perfekt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen